Führung für Schulklassen
Druckwerke des 15. bis 18. Jahrhunderts hautnah erleben
In unserer Bibliotheksführung nehmen wir die Schüler mit auf einen Rundgang durch 1500 Jahre Zeitzer Buchgeschichte. Die einzigartigen Handschriftenbestände und wertvollen Druckwerke aus dem 15. bis 18. Jahrhunderts verteilen sich auf das Handschriftenzimmer sowie fünf weitere Räume: Im so genannten Pflugzimmer wird erstmals seit 1564 die einzigartige Bibliothek des Naumburger Bischofs Julius Pflug mit knapp 1.000 Bänden wieder geschlossen aufgestellt. Über den Gelben und Blauen Raum geht es in den Roten Raum, der die Geschichte der Sammlungen im 17. und 18. Jahrhundert zeigt. Die Führung endet im Grünen Raum, in dem ausgewählte Kartenwerke des 15. bis 18. Jahrhunderts präsentiert werden.
Die Führung wird nach vorheriger Absprache auf die Aspekte des Lehrplans zugeschnitten und gibt einen Überblick über die Geschichte der einzigartigen Büchersammlung, deren Anfänge in das Spätmittelalter datieren. Praktische Beispiele erläutern und vertiefen das vermittelte Wissen. Anhand ausgewählter Stücke blättern wir Aspekten der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Buch- und Bibliotheksgeschichte wie auch der Landes- und Regionalgeschichte vor den Augen der Schüler auf.
Die Inhalte und Schwerpunkte der Führung können wir ganz auf Ihre Wünsche abstimmen. Die Führungen lassen sich auch mit den Schülerangeboten an den Standorten in Merseburg und Naumburg kombinieren.
Dauer: ca. 60 Minuten.
Die Zahl ist auf 20 Schüler pro Gruppe beschränkt.
Führungsanmeldungen senden Sie bitte an den Besucherservice Naumburger Dom.